KI Content

KI-Content: Kann das auf die Schnelle gut gehen?

In der heutigen Zeit werden wir fast täglich mit Berichten oder Werbung über neue Tools konfrontiert, die mittels künstlicher Intelligenz (KI oder engl. AI) Content quasi auf Knopfdruck generieren können. Es wird behauptet, dass es gut klappt, wenn auch noch ein wenig Nachjustierung erforderlich ist. Einige Unternehmen, die aufgrund ihrer Branche viel Content erzeugen müssen und dafür heute oft Textagenturen beauftragen, sind vorsichtig optimistisch. Die Frage ist jedoch, was solche automatisch generierten Texte wirklich taugen, wie viel schneller publiziert werden kann und was damit gespart werden kann. Vor allem möchten wir uns in dieser Ausgabe mit der Frage beschäftigen, ob der Einsatz von KI-generierten Texten als ein tragfähiges Modell für die nächsten Jahre erscheint. Wir haben einige wichtige Fragen zusammengetragen, um gemeinsam mit Ihnen über die Antworten nachzudenken. Ihre Schlussfolgerungen sollten und müssen Sie selbst ziehen. Vielleicht fallen diese aber nach dem Lesen dieses Beitrags etwas differenzierter aus.

Automatisierte Texte und generierte Bilder zum Spottpreis

Eine schöne, neue, bequeme, günstige und zeitsparende KI-Welt? Ein Traum! Endlich gibt man nur noch ein paar Stichworte in ein Texteingabefeld ein und schon bekommt man einen fertigen Text für die Website geliefert. Wenn man der Werbung glauben mag, dann sind die Texte schon erstaunlich gut. Man muss hier und da ein wenig nachjustieren, aber das ist kein Problem. Ach ja, und die passenden Bilder liefert die KI gleich mit. Ein Bauarbeiter, der mit einer Motorsäge auf einem Audi steht, liefert gleich mehrere künstlich generierte Bilder mit ebendiesem Inhalt. Nicht auszudenken, was es kosten würde, ein derartiges Bild als Serie mithilfe eines professionellen Fotografen schießen zu lassen. Und die Reparaturkosten des eingedellten Audis? Die KI kann auch Bauarbeiterinnen abbilden, was ein erster Test bestanden hat. Ob eine typische Bauarbeiterin in einem derartigen Outfit, mit dieser Motorsäge und vor allem dem doch eher männlichen Gesicht für eine Publikation auf einer Website taugen würde, sei dahingestellt. Das Ergebnis eines Variationsversuchs ersparen wir Ihnen aus gutem Grund.

Tragfähiges Modell für die nächsten Jahre?

Die Frage, ob der Einsatz von KI-generierten Texten als ein tragfähiges Modell für die nächsten Jahre erscheint, ist komplex. Auf der einen Seite können Unternehmen mit KI-Tools Zeit und Geld sparen, indem sie Inhalte automatisch generieren lassen. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Qualität der Inhalte darunter leidet, da die KI nicht in der Lage ist, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und menschliche Gedanken und Emotionen auszudrücken. Auch die Einzigartigkeit und Originalität des Inhalts könnte darunter leiden, da die KI auf bereits vorhandene Inhalte zugreift, um neue Inhalte zu generieren.

Fazit

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Einsatz von KI-generierten Texten als Ergänzung zu menschlich erstelltem Content sinnvoll sein kann. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die KI nicht in der Lage ist, die menschliche Kreativität und Intuition zu ersetzen. Der Einsatz von KI-Tools kann Zeit und Geld sparen, sollte jedoch immer in Kombination mit menschlicher Überprüfung erfolgen, um die Qualität des Inhalts sicherzustellen.