Chaos im Kopf

Braindump: Chaos im Kopf beseitigen

Es ist jedem von uns bekannt: Man möchte schlafen, doch die Gedanken im Kopf spielen verrückt und lassen uns nicht einschlafen.

Wir leben in einer sehr schnellen und modernen Welt, die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt, geht oft mit einer Verdichtung von Aufgaben einher. Dies kann zu Stress, Druck oder psychischen Problemen führen.

Da immer mehr Aufgaben automatisiert werden, beschäftigen wir uns Großteils mit komplexen Tätigkeiten, was zu einem unaufhörlichen Gedankenkarussell im Kopf führt. Daher ist es wichtig, sich während der Arbeit auch mal zu entspannen, indem man zum Beispiel einfache Aufgaben erledigt und nebenbei seine Gedanken sortiert. Diese Praxis ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Produktivität.

Auch wenn Copy & Paste-Arbeiten manchmal langweilig wirken haben solche Aufgaben für mich eine entspannende Wirkung, da ich nur einen simplen Arbeitsprozess durchführen muss.

Wenn man abends im Bett darüber nachdenkt, was am nächsten Tag zu erledigen ist, hat man bereits mit einem häufigen Problem zu kämpfen. Es ist besser, diese Gedanken während oder gegen Ende der Arbeitszeit zu sortieren, anstatt sie ins Schlafzimmer mitzunehmen, wo das Gehirn zur Ruhe kommen sollte.

Durch Anwendung der Braindump-Methode kann man sich von kreisenden Gedanken im Bett verabschieden und zu einem besseren Schlaf finden. Hierbei handelt es sich um eine systematische Vorgehensweise, um das Chaos im Kopf zu beseitigen.

Was ist die Braindump-Methode?

Die Braindump-Methode ist eine Technik, die dazu verwendet wird, Ideen und Gedanken schnell aufzuschreiben. Ziel ist es, den Kopf von störenden Gedanken zu befreien, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn man an einem großen Projekt arbeitet oder eine schwierige Entscheidung treffen muss.

  1. Schritt: Schaffe eine ruhige Umgebung
    Finde einen ruhigen Ort, an dem du dich vollkommen konzentrieren kannst.
  2. Schritt: Schreibe alles auf
    Beginne einfach, alles aufzuschreiben, was dir in den Sinn kommt. Es ist egal, wie irrelevant oder unsinnig es erscheint.
  3. Schritt: Nimm dir Zeit
    Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst, um alles aufzuschreiben, was dir in den Sinn kommt.
  4. Schritt: Sortiere deine Gedanken
    Sobald du fertig bist, nimm dir Zeit, um deine Gedanken zu sortieren. Versuche Muster oder Themen zu erkennen. Du kannst deine Gedanken auch in Kategorien unterteilen, um dir einen besseren Überblick zu verschaffen.
  5. Schritt: Setze Prioritäten
    Sobald du deine Gedanken sortiert hast, kannst du beginnen, Prioritäten zu setzen. Schau dir an, welche Gedanken dir am wichtigsten sind und welche du zuerst angehen solltest.

Die Braindump-Methode kann auch in Verbindung mit anderen Techniken wie der Mind-Map-Methode oder der 5-W-Methode verwendet werden.

Die Braindump-Methode erweist sich als äußerst hilfreich, um Ideen und Gedanken unmittelbar festzuhalten, ohne sich Gedanken über deren Qualität oder Bedeutung machen zu müssen. Diese Technik kann dir dabei helfen, dich auf das Wesentliche zu fokussieren und einen klaren Überblick über deine Gedanken zu gewinnen


Beitrag veröffentlicht

in

von